FAQ

Was ist Wasserklinik?
Die Wasserklinik ist eine innovative Plattform zum Thema „Wasser“. Diese Plattform bietet Trinkwassertest die zu Hause durchgeführt werden können als auch Produkte und Innovationen rund um das Thema „Wasser“.

Warum sollten Sie sich für die „Wasserklinik“ entscheiden?
Wasserklinik ist das einzige Portal, das Trinkwassertests als auch Produktlösungen in Verbindung setzt. Wasserklinik bietet kundenorientierte Wassertests, eine benutzerfreundliche App und digitale Anweisungen und gezielte Produktslösungen.

Wie kann ich einen Wassertest bestellen?
Besuchen Sie unseren Webshop und wählen Sie Ihren Wassertest aus. Sie erhalten Ihren Test innerhalb von 3 bis 5 Werktagen zugestellt.

Wie bekomme ich meine Bestellbestätigung?
Wenn Sie Ihr Profil ausfüllen, teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit. Sie erhalten dann Ihre Bestellbestätigung als PDF-Formular an diese E-Mail-Adresse.

Wie lange dauert der Versand?
Der Versand kann 3 bis 5 Werktagen dauern.

Wie kann ich die Probenahme durchführen?
Gehen Sie auf unsere Webseite und laden Sie unsere Wasserklinik-App für Ihr Handy herunter.

Die Anweisungen finden Sie direkt in dem Tab „Test Starten“; wählen Sie Ihren Test und folgen Sie dann den Schritt für Schritt Anweisungen.

Wie kann ich die App herunterladen?
Besuchen Sie unsere Webseite und klicken Sie auf „App herunterladen“ oder laden Sie die App direkt mit Ihrem Handy herunter. Sie können Google Play oder App Store als App-Anbieter benutzen.

Warum brauche ich ein Profil?
Das Wasserklinik-Profil ist Ihr persönliches Kontrollzentrum für Trinkwasseranalysedaten, Trinkwasser-Tests und Produktlösungen. Durch die kostenlose Registrierung direkt von Anfang an können Sie sofort alle Funktionen der Wasserklinik-App nutzen.

Warum soll ich die Probeentnahme werktags zwischen 7:00 und 15:00 Uhr durchführen?
Die Ergebnisse und die Qualität sind abhängig von der Zeit zwischen der Probeentnahme und der Analyse im Labor. Die Probe soll so schnell wie möglich auf den Weg ins Labor gebracht werden, aufgrund dessen ist die Probeentnahme am Werktag zwischen 7:00 und 15:00 Uhr durchzuführen.

Warum soll ich die Probeentnahmeadresse (Ort der Probenentnahme) angeben?
Die Probeentnahmestelle muss genau dokumentiert werden, um wenn notwendig die Beprobung wiederzuholen.

Beispiel: Musterstrasse 7, 12345 BERLIN – 2. O.G. rechts Badezimmer – Waschbecken

Warum soll ich den Perlator inklusive Dichtungsgummi vom Wasserhahn abzuschrauben und die Entnahmestelle desinfizieren?
Eine Desinfizierung der Probeentnahmestelle gewährleistet bei mikrobiologischer Probeentnahme, dass keine Keime die Probe kontaminieren können. Dafür empfehlen wir Ihnen, den Perlator inklusive Dichtungsgummi vom Wasserhahn abzuschrauben und die Entnahmestelle entweder mit Alkohol oder durch Abflammung zu desinfizieren um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten.

Warum soll ich die Probe umgehend nach der Probenentnahme verschicken?
Die Ergebnisse und die Qualität sind abhängig von der Zeit zwischen der Probeentnahme und der Durchführung der Analyse im Labor, deswegen soll die Probe so schnell wie möglich auf dem Weg zum Labor gebracht werden.

Warum ist ich ein Expressrückversand empfohlen?
Die Qualität der Ergebnisse ist abhängig von der Zeit zwischen der Probeentnahme und der Durchführung der Analyse im Labor, deswegen soll die Probe so schnell wie möglich auf den Weg ins Labor gebracht werden. Ein Expressrückversand bietet Sie die Möglichkeit, um möglichst exakte Ergebnisse zu erhalten.

Wie lange muss ich auf die Ergebnisse warten?
Die Laboranalyse dauert ab Eingang der Probe circa 10 Tage.

Wie erhalte ich meine Ergebnisse?
Sie werden Ihre Ergebnisse und personalisierte Empfehlungen per App erhalten. Sie werden benachrichtigt, sobald die Ergebnisse verfügbar sind.

Welche Maßnahmen muss ich bei kontaminiertem Wasser ergreifen?
Wenn Ihr Wasser kontaminiert ist, erhalten Sie direkt mit den Ergebnissen und die personalisierten Hinweise und Lösungsvorschläge vom Wasserdoc um Ihre Wasserqualität zu verbessern.